"El ser humano tiene dignidad porque no tiene precio." - Immanuel Kant

Über uns PDF Drucken E-Mail

MAPU e.V. – Über uns MAPU e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im April 2006 in Madrid/Spanien gegründet wurde. MAPU e.V. setzt sich für das Recht auf lokale Selbstbestimmung und für die Achtung der Menschen- und Umweltrechte ein. Zudem engagiert MAPU e.V. sich für ein gerechteres Verhältnis zwischen den dominierenden Industriestaaten und der Region Patagonien in Argentinien und Chile, als auch anderen südamerikanischen Staaten an.

In diesem Sinne konzentrieren sich die Aktivitäten von MAPU e.V. auf die Organisation, Koordination und finanzielle Unterstützung sozialer Entwicklungsprojekte*, der nachhaltigen Nutzung von natuerlichen Ressourcen, solidarischer Wirtschaft, sowie Kultur und Bildung, sowohl im argentinischen als auch im chilenischen Teil Patagoniens. (*nach der Definition Entwicklung und Nachhaltigkeit -desarrollo y sustentabilidad- von J. M. Calvelo Ríos, 1998)

Seinen Sitz hat MAPU e.V. in Madrid/Spanien und in Esquel in der Provinz Chubut/Argentinien Die Vorstandsmitglieder kommen aus Argentinien, Spanien und Deutschland.

Alle Aktivitäten und Aufgaben zur Förderung der Projekte werden von Voluntären freiwillig ausgeübt. MAPU e.V. erhält keinerlei finanzielle Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen oder Nichtregierungsorganisationen und finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen. Da MAPU e.V. keine Kosten fuer Miete, Gehaelter oder Dienstleistungen zu tragen hat, fliesst das ueber die Mitgliedsbeitraege und die Fuehrungsgebuehren der Freiwilligenprojekte eingenommene Geld quasi vollstaendig in die Entwicklungsprojekte.

MAPU e.V. ist vollkommen unabhängig von Regierungen, religiösen oder politischen Weltanschauungen und Wirtschaftsinteressen.

MAPU e.V.

• Eingetragen im spanischen Vereinsregister Registro Nacional de Asociaciones: Gruppe 1, Abschnitt 1, Eintragsnummer 587181
  • Eingetragen als gemeinnütziger Verein beim spanischen Finanzministerium unter Nr. G84797034
  • Statuten des MAPU e.V.